Trendwatch: Die 90er Jahre

Donnerstag, 19. Juli 2012


Bild via

Seit geraumer Zeit hält nach den 70er und 80er Jahren ein neues Jahrzehnt Einzug in unseren Kleiderschrank: Die 90er Jahre. Ich habe in den 90er Jahren Kindergarten und Primarschule besucht und habe dann gegen die Nuller- Jahre mit dem Gymnasium begonnen. Ich habe also dieses Jahrzehnt, geprägt von Techno und Grunge, hautnah mit erlebt. Frei nach dem Mode-Credo „Alles wiederholt sich“ sind sie nun also zurück, die 90’s.  Und vorallem diesen Herbst wird das besagte Jahrzehnt mehr denn je in der Modewelt en Vogue sein. Man schaue sich nur etwa den neuen Monki-Onlineshop an, die 90er lassen grüssen...

Ja,ja die 90ies - ich erinnere mich nur allzu gut an die Backstreet Boys, Blümchen und an Tic Tac Toe; an mit Tennissocken ausgestopfte Nike Air’s und Trainingshosen; an fette Markenaufdrucke und klobige Pumps und an so manche andere Sünden die hier nicht aufgezählt werden sollen... Ihr merkt schon: Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher was ich von diesem Trend halten soll, brauchen wir Buffalo-Monster-Treter, Bauchfreie T-Shirts und Synthetik-Stoffe wirklich wieder in unserem Kleiderschrank? Im ersten Moment war ich von dieser Idee nicht sonderlich begeistert und habe massenweise Teenies mit Buffallo-Tretern und silbernen Techno-Schlaghosen vor mir gesehen, ein wahres Albtraum-Szenario. Ausserdem sah ich den in den 90er Jahren in der Mode so gehypten Heroin Chic schon wieder auf Siegeszug...

Doch nachdem ich mich vom ersten Schrecken erholt hatte, kamen mir einige kleine Lichtblicke in den Sinn: Da gab es doch diese Band mit einer wunderbaren Frontfrau, die ich angehimmelt habe...genau die 4 non Blondes um Linda Perry. Und es gab die Spice Girls und Beverly Hills 9210 und natürlich die wunderbare Kate Moss (Die damals noch mit Johnny Depp zusammen war, hach...). Oder da gab es auch noch den so genannten Country Chic: Grobe Schuhe zu wallenden Blümchenkleidern im Lagenlook. Zudem war der Grunge Style ganz gross: Haare im Undone-look, Flanell Hemden, weite T-Shirts, dunkel geschnminkte Lippen etc waren angesagt. Und Modeinteressierte Mädels schauten auf zu den waren Supermodels wie Cindy Crawford, Claudia Schiffer, Naomi Campbell usw.
Vielleicht ist der 90s Trend in gewisser Art und Weise genau das was wir momentan in der Mode brauchen, nämlich die Möglichkeit uns von allen Regeln zu befreien und uns ohne Zwang vergangenen Zeiten zu wenden ohne einem dogmatischen Trend folgen zu müssen...

Tief durchatmen heisst es nun für mich, so schlimm kanns also nicht werden. Denn auch wenn ich nicht der riesen Fan von diesem Trend werde, das Eine oder Andere Stück kann man sich wohl auch aus diesem Jahrzehnt herauspicken und in seine Garderobe integrieren. Zudem muss man sich klar machen, dass dank den 90ern Jahren Denim Jackets, Highwaisted Shorts, Spitze, Boyfriend Shirts und Blümchendrucke den Weg in unsere Kleiderschränke gefunden haben. Nun denn, wir werden sehen wieviel 90er wirklich in unseren Kleiderschränken landen wird...

Wie steht ihr zum 90s Revival?

Bild via

Bild via


Bild via

Bild via


Bild via

Bild via
Edit: Happy Birthday liebste Philomena! Ich wünsche dir nur das aller, aller Beste dieser Welt! Ich bin unglaublich froh die als Freundin zu haben...es war wohl Schicksal als wir uns im besagten Seminar vor fast 5 Jahren begegnet sind...Liebe auf den ersten Blick so zu sagen <3! Du bist ein wunderbarer unglaublich wertvoller Mensch!!! I love you, dear!!! Und ich freu mich drauf noch ganz, ganz viele Unsinnigkeiten mit dir anzustellen und ganz viele Abenteuer mit dir zu erleben!!! Ich drück dich!!! J.

1 comments:

  1. ich hab mich sehr darüber gefreut, aber schätze dass es damit gegen 2013 auch schon wieder vorüber ist, da die "masse" nunmehr bereits mit high-waist-shorts, flannelhemden etc. infiziert wurde :D

    AntwortenLöschen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger