Neue Wege der Mode: Honest by Bruno Pieters

Mittwoch, 8. Februar 2012


Bilder via fashionmag.com

Auf Vogue.de bin ich auf einen Bericht gestossen der eine neues modisches Konzept von Bruno Pieters vorstellt, welches mich extrem fasziniert und beeindruckt hat und welches, so denke ich, zukunftsweisend ist.

Zwei Jahre Auszeit nahm sich der ehemalige Kreativdirektor von Hugo, ehe er sich mit einer Kollektion für Weekday langsam wieder in die Welt der Mode vortastete. Dass sein neuestes Projekt jedoch gänzlich anders ausfallen würde, als alles andere, was er bislang tat, ahnte damals wohl nicht mal er selbst: Ein einjähriges Sabbatical im Süden von Indien führte ihn zu einer neuen Idee von Mode, eine radikale, aber ehrliche. "Honest by" heisst sein neues Label, welches absolute Transparenz verspricht und vom Garn bis zum Gewinn jegliche Details offenlegen will. Auf der gleichnamigen Website sollen sich Kunden informieren, wer die Kleidung herstellt und woher sie stammt: www.honestby.com

Doch nicht nur was Preise, Herstellung und Lieferkette anbelangt, will die neue Modemarke glaubwürdig sein: Auch der respektvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen und biologisch korrekten Materialien ist Bruno Pieters wichtig. So wie Stella McCartney es bereits seit Beginn ihrer Karriere verfolgt, so verzichtet auch "Honest by" auf Leder, Pelz und Horn. Das einzig eingesetzte tierische Produkt bleibt Wolle – und die ist biologisch, recycelt oder stammt von ausgewählten Farmen in Grossbritannien.

Aufstrebende sowie etablierte Designer sollen an dem Projekt mitwirken, die erste Kollektion stammt aber vom Labelgründer selbst. Und der zeigte sich dafür wie gewohnt von seiner besten Seite: dicke Strickpullover konkurrieren mit transparenten Kleidern, brave, weiße Blusen mit sportlichen Jumpsuits und weite Hosen mit schmalen, dunkelblauen Mänteln.

Ich finde das Projekt grossartig, denn es zeigt, dass erstens auch "nachhaltige Mode" durchaus fashionable sein kann und dass sich zweitens - und das ist meiner Meinung nach noch viel wichtiger - Mode und der bewusste und rücksichtsvolle Umgang mit Mensch und Natur nicht gegenseitig ausschliessen müssen.


0 comments:

Kommentar veröffentlichen

Readers

J/p All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger